Das ist uns wichtig! - Webseite Kita Tremmen

Title
Bild vom Kind:

Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit.

Unter dieser Vorraussetzung leiten wir die Kinder an, Verantwortung zu übernehmen, stärken ihren Gemeinschaftssinn und fördern ihr Selbstbewusstsein. Das heißt für uns, dass die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht. Der Lebensaum Kita, soll es jedem Kind ermöglichen, seine gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation zu gestalten.

Grundsätze unserer Arbeit:
Wir arbeiten nach den Grundsätzen der elementaren Bildung, mit dem Ziel, allen Kindern unserer Kindertagesstätte, die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Alle sechs Bildungsbereiche finden dabei Beachtung:
  • Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Musik
  • Soziales Leben
Diese Bildungsbereiche sind nicht konkret von einander zu trennen. Sie überschneiden sich und durchdringen den komplexen Kita- Alltag und werden durch externe Anbieter erweitert (z.B. Musikstunde).

In unserer Kita wird jedes Kind regelmäßig und differenziert beobachtet. Stärken und Vorlieben werden aufgezeigt, um jedes Kind individuell fördern zu können. Mindestens einmal jährlich finden auf der Grundlage der Beobachtungsergebnisse Entwicklungsgespräche mit den Eltern statt.

Jährlich finden mehrere Feste/Ausflüge wie: Fasching, Erntefest, Drachenfest, Weihnachtsfeier, Rappelkiste, Tierpark und Veranstaltungen wie Elternabende, Abschiedsfeier, Elternbateln etc. statt.
Kita "Kinderparadies" in Tremmen
Heerstraße 14